Alexandra Funk aus Murr holt bei den Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialyse-Patienten drei Mal Gold und ist bereit für die WM.
Alexandra Funk ist medaillenverwöhnt. Bei den Weltmeisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten vor zwei Jahren im australischen Perth hat die junge Frau aus Murr im Landkreis Ludwigsburg vier Goldmedaillen über die 100 Meter, im Hoch- und Weitsprung sowie im Diskuswurf gewonnen und hat ihrer Sammlung noch zwei Mal Silber im Speerwerfen und in der 4 x 400 Meter-Staffel hinzugefügt. In diesem August (17. bis 24. ) steht wieder eine WM an, die erstmals in Deutschland in Dresden ausgetragen wird. Und da will die Leichtathletin natürlich wieder eine ähnliche Ausbeute einfahren.
Den Grundstein für ein gutes Abschneiden hat sie bei den 44. Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialyse-Patienten ebenfalls in Dresden gelegt. Bei der Generalprobe vor der WM lieferte sich nicht nur ein starkes Ergebnis ab, sondern machte sich mit den Begebenheiten vor Ort vertraut. Drei Titel hat sie abgeräumt über die 100 Meter, im Hochsprung und auch in der Sandgrube war sie die Beste. 15,25 Sekunden hat sie für die 100 Meter gebraucht und war damit zwölf Sekunden schneller als die Zweitplatzierte. Doch die Zeit ist Nebensache für Menschen, denen durch eine Organspende ein zweites Leben geschenkt wurde. Das gilt auch für Höhen und Weiten in den anderen Disziplinen, die Alexandra Funk betreibt. Sie macht ihren Sport, um fit zu bleiben und die gespendete Niere möglichst lange behalten zu können. „Sport ist für mich ein Ausgleich zum Alltag“, sagt sie.
Mutter spendet Tochter eine Niere
Vor zehn Jahren versagten bei der damals 18-Jährigen plötzlich die Nieren. Ihre Mutter Susanne spendete ihr ein Organ und rettete der Tochter das Leben. Sie war schon davor eine gute Leichtathletin und fand auch über den Sport zurück in einen (fast) normalen Alltag. Der SGV Murr war mit sechs Helfern vor Ort, um die Leichtathletik-Veranstaltung zu organisieren. Zum Team gehört auch Vater Uwe Funk, der seine Tochter bei ihrem Sport unterstützt. Die Vorbereitung auf die WM geht jetzt in die entscheidende Phase.